Drogen bei Bild extra gefährlich!

Veröffentlicht auf von Sash

GHB, oft "Liquid Extasy" genannt, ist eine nicht ungefährliche Sache. Das Gegenteil will ich nicht behaupten. Macht Bild natürlich erst recht nicht. Ist ja klar, ist ja eine Droge! Nun sind angeblich ein paar Jugendliche in einen Tiefschlaf gefallen (das Zeug wird auch als Narkotikum verwendet) und Bild fabuliert daraus eine neue "Killer-Droge" zusammen.
Ich glaube, von dieser wahnsinnig neuen Droge habe ich vor fünf oder sechs Jahren das erste Mal gehört. Aber was soll's? Damals habe ich nicht in Berlin gewohnt, vielleicht war Stuttgart da weiter. Ich hab einfach gedacht, ich schau mich mal ein bisschen bei
wikipedia nach dem Zeug um.
Nun entdeckt man natürlich, dass das Zeug nicht sonderlich schlimm ist. Also ja, gesundheitsschädlich, aber immerhin kann man es als Medikament schwangeren Frauen nach dem Stand der Forschungen zumuten. Nun stand bei Bild aber: "Doch schon ein Fingerhut davon kann tödlich sein!" Ist da was dran?
Klar! Bild verwendet einfach sehr große Fingerhüte!
Im Ernst: Der LD50-Wert (das ist die Menge, die man einnehmen muss, damit man mit 50%iger Sicherheit draufgeht) dieses Zeugs liegt bei 4,8 g / kg Körpergewicht (bei Mäusen). Das heisst, um halbwegs sicher über den Jordan zu kommen, braucht man den Wunderfingerhut von Bild, in den 360 Gramm dieser schlimmen Droge hineinpassen. Wenn man 75 kg wiegt. Alkohol ist rund halb so gefährlich, und wie ein Großteil der Bevölkerung immer wieder beweist, verträgt der Mensch etwas mehr als zwei Fingerhüte davon.

Veröffentlicht in Medien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post