Welt-AIDS-Tag

Veröffentlicht auf von Sash

Heute ist Welt-Aids-Tag, und von meiner Seite aus ein ernst gemeintes Beileid an alle Betroffenen! Es sind so viele Jahre ins Land gezogen, seit Aids bekannt ist. Traurigerweise liest und hört man in der vergangenen Zeit immer wieder davon, dass es gerade jetzt um die Aufklärung schlecht bestimmt ist. Ich weiss das nicht einzuschätzen, denn meine Kindheit und Pubertät ist stark beeinflusst von dem "Hype" um Aids. Inzwischen scheint das Bewusstsein dafür nachzulassen - zumindest hierzulande - was mich ein wenig erschaudern lässt.

Zwar kann man eine Infektion eigentlich recht gut verhindern, aber das heisst noch lange nicht, dass man nicht solidarisch sein sollte mit den Leuten, die einen Fehler gemacht haben. Aber: Was der gesunde Menschenverstand gebietet, gilt natürlich noch lange nicht für bild.de. Kotz!


Veröffentlicht in Medien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Ja, ich hab das Ganze natürlich als Kind mitbekommen - ist sicher was anderes. Bluttransfuisonen standen nicht an, aber ich kann deine damalige Angst durchaus verstehen. Ich bin de facto in einer Welt groß geworden, in der so ziemlich alles auf HIV getestet wird, was eine Gefahr birgt. Und immerhin hatte die Aufklärung zur Folge, dass ich seit relativ früher Pubertät immer nur mit einem Kondom in der Tasche rumgerannt bin - wenngleich ich mich für den höchstens vorletzten halte, der mal spontan auf einer Party... hmm, vielleicht lasse ich das Thema besser ;)Eigene Kinder hab ich nicht, aber dass die von Aids hören würden, da kann man sicher sein! Und zwar nicht mit 16 - was laut den ein oder anderen Medien von Eltern bisweilen als guter Zeitpunkt für Aufklärung angesehen wird.Ansonsten: Respekt an die Tochter! Coole Reaktion. Hätte auch die meine sein können :)
Antworten
T
man ist mit den fakten zu aids ja damals nahezu erschlagen worden und wenn man ein klitzekleines bisschen verstand hat, so weiss man um die ansteckungsmöglcihkeiten. aber der mensch im allgemeinen denkt ja weniger nach und so kam es eben zur vereinsamung vieler infizierter und auch heute noch. es wird aus eben angst vor dieser bis zum letzten verheimlicht. was ein druck muss das zusätzlich sein? ich sollte vor 20 jahren eine bluttransfusion bekommen, die ich aufgrund der damaligen schlagzeilen ablehnte... das war die zeit, wo unendlich viele menschen auch hier bei uns durch verunreinigte konserven angesteckt wurden. heute hätte ich da keine angst mehr vor, bin aber froh, dass damals so gemacht zu haben. das hat mich zwar viele wochen krankenhaus gekostet, bis der körper das blut alleine nachgebildet hatte aber das risiko war seiner zeit ja echt ziemlich hoch.ich habe meine kinder da schon drüber aufgeklärt und auch heute ist das immer mal wieder thema. ich meine.... aids ist nicht weg und gerade die jugend ist gefährdet, weil die das ja in der art nicht mitbekommen haben. ich halte das schon für wichtig.... auch wenn meine kinder mich teilweise blöde angeguckt haben, wenn ich nach dem aktuellen stand der eingelagerten kondom menge fragte ;) nicht permanent und dauernd aber bei passender gelenheit, wenn es beispeilsweise heisst in ein langes partywochenende zu steigen.erst kürzlich hatte die tochter in der schule eine aidsaufklärung. sie ist jetzt 19.... ein schwules pärchen machte das. abschliessend wurden kondome verteilt. da zur zeit ohne freund und auch weniger der typ für one night stand sie da und sah auf die kondome und schaute wohl etwas sparsam, das wurde irgendwie fehlinterpretiert und man gab ihr zwei weitere... mit einem blick auf das haltbarkeitsdatum der nun drei kondome in ihrer hand sagte sie dann trocken: "2012? das könnte selbst ich schaffen!" ;)
Antworten
S
Sorry, war nicht böse gemeint :) Nein, hat mir nicht wirklich was gesagt (bestimmt mal gesehen...), deswegen die blöde Frage. Hoffe, dass mir das nicht übel genommen wird. Freut mich ja, die Leser meines Blogs mal kennenzulernen!
Antworten
B
Nein, ich lese nur jeden Tag auf deinen Blog. Kennst du nicht b-runner? Ich und er haben einen Gemeinschaftsblog gegründet!
Antworten
S
Herzlichen Dank für diese Untermauerung meiner Ansicht! Ja, auch das mit den Pharmaunternehmen hätte ich zurecht noch breittreten können. Hab ich ehrlich gesagt vergessen - wenngleich das ein nicht unbedeutender Bestandtteil des "Skandals" ist.<br /> Und: Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die keine unbegründete Angst haben, weil sie sich nicht informieren!<br /> Realistisch betrachtet muss ich allerdings auch sagen, dass ich eigentlich von "offizieller Seite" (Schule, Eltern) gar nicht soo viel mitbekommen habe, Naja, ich werde / würde es anders machen, und das ist doch schon einmal was.
Antworten