Copyright und co.



Sollten irgendjemanden Inhalte dieser Seite zum Zwecke der Weiterverbreitung interessieren:

Die Texte, Screenshots und Scans aus diversen Medien verwende ich nur im Sinne des Zitatrechts. Zur Weiterverbreitung außerhalb dieses Kontextes ist es natürlich nötig, sich die Erlaubnis des Urhebers einzuholen - insbesondere wenn es um gewerbliche Zwecke geht.

Meine Texte: Das Urheberrecht der Texte liegt natürlich bei mir. Das heisst allerdings nicht, dass ich die Weiterverbreitung nicht gestatten will. Ich möchte bloß darum bitten, einen Link zum Blog anzufügen, wenn ihr die Texte weiterverwendet. Sollte das zu viel Aufwand sein, dann lasst die Texte bitte hier und veröffentlicht sie nicht irgendwo. Bei gewerblicher Nutzung setze ich eine Anfrage voraus - der ich aber wahrscheinlich positiv entsprechen werde. Mir geht es nur darum, als Urheber be- und geachtet zu werden.

Meine Fotos:
Meine Bilder (die sind immer als solche gekennzeichnet) könnt ihr hemmungslos verbraten wo immer ihr wollt. Ein Link wäre nett, aber das stelle ich euch frei. Zu gewerblichen Zwecken erwarte ich allerdings auch hier eine Nachfrage. Im Übrigen habe ich die meisten Bilder bei mir auf dem PC in besserer Qualität, sodass es sich alleine deswegen lohnen könnte, anzufragen.

Anmerkungen:
Ich bin nicht grundsätzlich ein riesiger Fan von Copyrights, und ich denke auch nicht, dass meine Werke eine derartige inhaltliche Tiefe haben, dass ich hier groß Furore machen muss. Wenn allerdings jemand der Meinung ist, mit meinen Texten Geld verdienen zu können, dann würde mich das von Natur aus einfach schon einmal interessieren. Ich habe nichts grundsätzlich dagegen, aber da ich nicht vorhabe, als Urheber eines Werkes dazustehen, das dann auf einer Nazi-Postkarte verhunzt wird... ihr könnt es euch sicher denken.
Falls jemand wirklich begeistert sein sollte: Ich habe auch nichts dagegen, den ein oder anderen Text zu einem bestimmten Thema zu schreiben (muss ich aber entscheiden, ob es mir liegt), der dann auch woanders veröffentlicht wird. Fragt mich gegebenenfalls einfach per Mail an. Ich melde mich sicher.