Systemcheck

Veröffentlicht auf von Sash

bild.de hat schon manches Mal zu unpassenden Worten gegriffen. Das ist nicht zwingend ein Verbrechen, es ist allerdings das ein oder andere Mal eine heikle Frage, ob es sich schon um tendenziöse Berichterstattung handelt.
Dann hat bild.de natürlich ein Problem, wenn es um die "Sensation" des voraussichtlichen Papst-Besuchs 2009 in Deutschland geht. Angeblich soll Papa Ratzi nämlich den Domberg in Erfurt besuchen, und der gilt - erklärt bild.de - "als mächtiges Symbol des katholischen Selbstbewusstseins im Eichsfeld". Dort, so unser Lieblingsmedium weiter, leisteten die Katholiken Widerstand. Nun haben sie das wohl im Dritten Reich gemacht und während der DDR-Zeit auch. Nun haben die Schreiberlinge ein Problem. Zwei schlechte Systeme, aber es sieht einfach scheiße aus, wenn man im selben Satz zweimal Diktatur schreibt. Was machen wir denn da? Wir müssen doch darauf hinweisen, dass die DDR auch ein Unrechtsstaat war...
Die Lösung:


Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, die DDR war harmlos.
Im Ernst, das ist natürlich Wortklauberei! Aber es ist schon ein wenig erschreckend. Bei diesen beiden Auswahlmöglichkeiten eher die DDR als Diktatur zu bezeichnen (die sie ja meiner Meinung nach auch war), ist schon ein wenig... tendenziös.

Veröffentlicht in Medien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post