Jetzt neu! Sash politisch korrekt!

Veröffentlicht auf von Sash

In Anbetracht der gesellschaftlichen Erwartungen, die an öffentliche Kommentare gestellt werden, kann natürlich auch ich mir nicht erlauben, über Tote Negatives zu berichten. "Über die Toten nur Gutes..." ist das Credo, und das setze ich erstmals um mit meinem Nachruf auf Jörg Haider:
















Danke fürs Lesen.

Veröffentlicht in Politik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Ich muss gestehen, dass ich mich in der österreichischen Politik nicht gut genug auskenne, um über die Leute was sagen zu können. Viellicht hast du ja Recht, und der Rest ist noch schlimmer...
Antworten
S
Hey Sash,anscheinend hast Du mich ein bißchen falsch verstanden, weil das Letzte was mir einfiele, wäre Dein Posting zu kritisieren. Vielleicht konnte ich meine Meinung zu mitternächtlicher Stunde nicht so auf den Punkt bringen.Ich hab grad die Kleine Zeitung vor mir liegen. Die ist in Kärtnen und in der Steiremark das Blatt mit der größten Auflage. Österreichweit ist es ja noch immer die Krone. Dort steht: "Im Tode wird er zum Mythos." und weiters "Ein Land weint." Gestern waren es 8 Doppelseiten, heute sind es immerhin noch 5, die sich allesamt mit den Umständen, mit den Trauernden, mit seinem politischen Vermächtnis etc. befassen. Dieses ÜBERTRIEBENE Befindlichkeitsgetue geht mir am A**** sonst nichts. Manche gstandenen Politiker fühlen sich jetzt verpflichtet seine Karriere schön zu färben.Haider trat im letzten Wahlkampf wieder als Spitzenkanditat für das BZÖ an, vorher blieb er in Kärtnen Landeshauptmann und schickte andere in die Bundespolitik. Durch sein Antreten konnte das BZÖ ihre Stimmen verdreifachen.Meiner Meinung nach bleibt die FPÖ das eigentliche Problem, weil nach dem Split der FPÖ aus dem das BZÖ entstand, die gesamte ehemalige Ministerriege zum BZÖ wechselte, währenddessen der radikale Rest bei der FPÖ blieb und dort an die Macht kommen konnte. TypInnen wie Strache, Gudenus, Mölzer, Winter sind dieser unsägliche Rest. Vielleicht kennst Du die eine oder andere Person.
Antworten
S
Dem ersten Teil will ich so nicht zustimmen - wenngleich fürs eine wie fürs Andere sicher Beweise zu finden schwer wird. Probleme sind mit Haiders Tod keine gelöst, und ich hoffe, du hast meinen Artikel so nicht verstanden. Wer da jetzt in seine Fußstapfen tritt... vielleicht besser, vielleicht schlechter. Darum ging es mir nicht.Dem zweiten Teil möchte ich gerne zustimmen.Der Abschlusssatz ist wahr, leider. In diesem Punkt mache ich mich sicher mitschuldig, indem ich von Menschen wie Haider schreibe, wenngleich er nicht mehr Interesse verdient hat als mancher Normalbürger. Glücklicherweise kenne ich gerade niemanden persönlich, dem ich einen Nachruf widmen müsste.
Antworten
S
Also erstens: der Haider war ein Kasperle, aber ich mochte seine Art irgendwie. Grund: Er war bei weitem nicht so gefährlich, wie er dargestellt wurde. Ich wiederhole, wie er dargestellt wurde.Des weiteren. Welches Problemchen soll denn mit seinem Tod gelöst worden sein? Was da noch aus dem Sumpf steigen wird, kann man nur ahnen, auf jeden Fall nichts besseres.Zweitens: Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich mich mit Leuten unterhalten muss, die früher nicht unbedingt einer Meinung mit ihm waren, es aber jetzt für angebracht halten seine guten Seiten zu betonen. Lächerlich. Mir graust davor. Und die Medien spielen ihr Spielchen fleissig mit.Es starben gestern viele Menschen auf dieser Welt, keiner weiß davon Bescheid.
Antworten
B
Sterben macht nicht aus schlechten Menschen gute,bloß tote.Und von zuviel Pietät kann man einen Realitätsverlust bekommen.
Antworten