Nokia böse?

Veröffentlicht auf von Sash

RTL machts gerade amtlich: Jeder der bald gefeuerten Nokia-Arbeiter hat einen Gewinn von 90.000 € erwirtschaftet im letzten Jahr. Das macht insgesamt wohl 134.000.000 €, und das will das böse Unternehmen nicht anerkennen.
Was für eine Überraschung! Ob die armen Kerle nun Minus gemacht haben oder nur "zuwenig Gewinn", was macht das für einen Unterschied? Wenns woanders ein paar Millionen mehr gewesen wären, dann wird eben diese Zahl genommen, um den "Verlust" zu verdeutlichen.
Gibt's hier noch immer Leute, die Nokia scheiße finden und Motorola oder Siemens besser. Bei Motorala hab ich jetzt nicht nachgesehen, aber dass bei Siemens auch nicht alles im Reinen ist, das wissen inzwischen ja auch alle. Und?
Die Firmen machen genau das, was gesamtgesellschaftlich gefordert wird von ihnen: Sie scheffeln Geld. Ob das jetzt in Deutschland oder anderswo ist, das kann einem doch primär am Arsch vorbeigehen. Stimmt es mich trauriger, dass nun Deutsche statt Rumänen (oder warens Bulgaren, hab da nicht genau hingehört) arbeitslos sind? Nein!
So funktioniert das System, und irgendwie funktioniert es doch erstaunlich gut. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde das Ganze abartig und pervers, aber um Himmels Willen, lasst doch die Wichser von Nokia da raus. Die sind nicht das Problem! Nennt euer sonst so geliebtes System Marktwirtschaft oder Kapitalismus, aber begreift wenigstens mal, dass das das Problem ist und nicht ein einzelner Depp, der zu tief in die Kasse langt oder die "falschen" Leute entlässt.

Mir kommt das Kotzen!

Veröffentlicht in Politik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post